Harfenwappen

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit der fiktiven Bardenakademie Airikas Traum, die zum Rollenspiel-Hintergrund der gleichnamigen LARP-Con-Reihe gehört.

Als Erkennungszeichen tragen alle Mitglieder, außerdem einige geschätzte Freunde der Bardenakademie Airikas Traum, ein Harfenwappen bei sich. Dieses Wappen gibt es in verschiedenen Formen, die jeweils eine eigene Bedeutung haben.

Lederne Gürtelwappen

Gürtelwappen eines Bardengesellen

Die verbreitetste Form des Harfenwappens an der Akademie ist das lederne Gürtelwappen. Gesell*innen tragen die Farben der Akademie (die schwarze Harfe auf einem Geviert von Gold und Grün), Schüler*innen und Meisterschüler*innen die Farben ihrer jeweiligen Meister*innen. Auch die Meisterwappen ziert die Harfe der Akademie, sie unterscheiden sich jedoch in der jeweiligen Farbgebung. Die ledernen Gürtelwappen werden von Luna hergestellt.

Stählerne Gürtelwappen

Stahlwappen von Andrej Feallon

Die stählernen Gürtelwappen sind grundsätzlich nur Meister*innen der Akademie vorbehalten und sind dementsprechend in den Farben der jeweiligen Träger gestaltet. Der erste Meister, der einen solchen Wappenschild trug, war Andrej Feallon, der weitere Wappen dieser Art an die Meisterbarden Irianna, Tolean und Chrysanthios verschenkte. Dementsprechend steht es auch allen Meister*innen frei, zusätzlich zum ledernen Meisterwappen, welches sie beim Bestehen der Meisterprüfung verliehen bekommen, um ein stählernes Gürtelwappen in ihren Farben zu bitten.

Harfenanhänger

Der runde Harfenanhänger (meist an einer Kette um den Hals getragen) wird auch als Absolventenzeichen bezeichnet. Er ist ein Zeichen dafür, dass eine Prüfung erfolgreich abgelegt wurde, es ist jedoch nicht wichtig, ob es sich um eine Gesellen- oder Meisterprüfung handelt. Der Anhänger wird allerdings nur einmal an jedes Mitglied verliehen.

Anstecker des Bardenbundes

Anstecker des Bardenbunds

Mitglieder des Bardenbundes tragen einen Emaille-Anstecker als gemeinsames Erkennungszeichen. Dieser kann auch von Barden getragen werden, die kein Teil der Akademie sind.

Holzwappen

Holzwappen

Um ihre Verbundenheit zu Airikas Traum zu zeigen, tragen geschätzte Freunde ein kleines, hölzernes Harfenwappen bei sich. Diese Wappen können grundsätzlich von jedem Mitglied der Akademie verliehen oder von ihnen erbeten werden.

Wappenrecht

Auf Siedland ist es üblicherweise nur dem Adel erlaubt, eigene Wappen zu führen. Als er die Akademie einlud, auf die Insel zu ziehen, gestattete Fürst Rupert aber ausdrücklich, dass alle Angehörigen von Airikas Traum die Wappen und Abzeichen der Akademie tragen dürfen. Sie stellen somit eine Ausnahme vom siedländischen Wappenrecht und ein Privileg der Mitglieder von Airikas Traum dar.