Bardenakademie Airikas Traum

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Flagge der Bardenakademie Airikas Traum.

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit der fiktiven Bardenakademie Airikas Traum, die zum Rollenspiel-Hintergrund der gleichnamigen LARP-Con-Reihe gehört.

Die Bardenakademie Airikas Traum wurde vor zwei Jahrzehnten vom Großmeisterbarden Chrysanthios gegründet, um sein Wissen weiterzugeben. Schon sehr bald kamen weitere Lehrmeister hinzu, die gemeinsam mit ihm Schüler*innen ausbildeten. Die Struktur der Akademie änderte sich immer wieder und passte sich veränderten Gegebenheiten an. Vor einigen Jahren wurde der Bardenbund Airikas Traum gegründet, um Absolventen eine dauerhafte Heimat zu schaffen. Außerdem werden in den Bardenbund vereinzelt auch Barden aufgenommen, die die Ausbildung an der Akademie nicht durchlaufen haben. Seit einigen Jahren ist Airikas Traum auf der Insel Siedland zu Hause. 

Die Bardenakademie Airikas Traum wird als Spielergruppe im LARP bespielt und umfasst derzeit um die 30 aktive Mitglieder. (Fast) jährlich veranstaltet sie die Tage der offenen Tür, eine Ambientecon-Reihe. Außerdem gibt es ein- bis zweimal jährlich interne Treffen für die Gruppenmitglieder.

Namensgebung

Der Name "Airikas Traum" geht auf die Kenderin Airika zurück. Chrysanthios und sie gehörten vor Jahrzehnten zur gleichen Reisegruppe und waren miteinander befreundet. Airika hatte viele schlimme Dinge erlebt und sehnte sich nach einem ruhigen Häuschen im Wald, in dem man sich friedlich gemeinsam der Musik widmen konnte. Sie starb schließlich in der Schlacht, ohne sich diesen Traum erfüllen zu können. Als Chrysanthios seine Akademie gründete, nannte er sie im Gedenken an seine verstorbene Freundin "Airikas Traum". 

Gründung der Akademie

Gründer der Bardenakademie Airikas Traum ist der Elf Chrysanthios. Hintergrund war ein Schwur, den er bei seiner Großmeisterprüfung ablegte: Seine Prüfer verpflichteten ihn, all sein Wissen entweder niederzuschreiben oder an mindestens einen Schüler weiterzugeben. Chrysanthios bildete mehrmals Schüler*innen aus, doch das erschien ihm nicht genug. So gründete er die Bardenakademie, die in den kommenden Jahren schnell anwuchs.

Zum Zeitpunkt der Gründung hatte Chrysanthios mehrere Schüler*innen, direkt danach kamen weitere hinzu. Der erste Meister, der in der Bardenakademie ausgebildet wurde, war Bati der Narr. Er trat nach seiner Prüfung als Lehrmeister in die Akademie ein. Gleichzeitig kamen mit Tanor und Tolean zwei weitere Meister hinzu und brachten eigene Schüler mit. Im Verlauf der nächsten Jahre wuchs die Akademie immer weiter an und verändert sich bis heute stetig.

Leiter der Bardenakademie Airikas Traum

Fast 15 Jahre lang war Chrysanthios Leiter der Bardenakademie. Dann entschied er, sich von dieser organisatorischen Aufgabe zurückzuziehen und sich wieder mehr der Lehre und der Musik zu widmen. Er übergab die Leitung der Akademie an Großmeister Tolean, der sie nun seit einigen Jahren innehat. Er hat Meistere Lindain Sûlbethron zum stellvertretenden Akademieleitere ernannt. Chrysanthios lebt und wirkt weiterhin als Lehrmeister an der Akademie.

Heimat der Bardenakademie

Ursprünglich wurde Airikas Traum im Freiherrentum Aarun in Talainth in den Südlanden gegründet. Mit den Jahren wurden die Räumlichkeiten dort jedoch zu eng und die politische Situation vor allem der Nachbarreiche zu gefährlich. Deshalb suchte die Akademie eine neue Heimat und fand sie auf der kleinen Insel Siedland zwischen den Mittel- und Südlanden. Fürst Rupert von Siedland unterstützte Chrysanthios dabei sehr und stellte ihm und der Akademie zwei seiner Jagdschlösser zur Verfügung. Außerdem verlieh er dem jeweiligen Leiter der Akademie Sonderrechte im Land, zum Beispiel eine Unabhängigkeit von den Lehnsrittern und eine direkte Gerichtsbarkeit über die Mitglieder der Bardenakademie. Das ehemalige Hauptgebäude der Bardenakademie lag in der Nähe des Dorfes Obertrullen, am Rand der wenig erforschten westlichen Wälder. Seit einem Umzug im Jahr 31 Rupert findet sich das neue Akademiegebäude im Nordosten Siedlands, bei Waldenrath. Dort finden auch die Tage der offenen Tür statt.

Ausbildung in der Bardenakademie Airikas Traum

Ziel einer Bardenausbildung bei Airikas Traum ist die Gesellen- und/oder Meisterwürde. Beide Titel werden mit einer Prüfung erlangt, die sehr unterschiedlich aussehen kann. Neben Gesang, Rhythmus und Instrumentalkunde gibt es noch viele weitere Unterrichtsinhalte, zum Beispiel Bardenethik, Bardenmagie oder Interpretation von Liedern.