Fürst Rupert von Siedland

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit dem fiktiven Land Siedland, das zum Rollenspiel-Hintergrund der LARP-Con-Reihe Airikas Traum gehört.

Wappen des Fürsten Rupert von Siedland

Rupert ist der derzeitige Fürst von Siedland. Er ist ein Enkel des ersten Fürsten Wiegald. Seine Krönung zum Fürsten war nie vorgesehen, da er nach seinem Bruder Hugo und später nach dessen Sohn Günther stets nur auf Platz Zwei der Thronfolge stand. Da Hugo und Günther jedoch zeitgleich einer rätselhaften Krankheit erlagen, kam Rupert im Alter von 27 Jahren als vierter Fürst Siedlands an die Macht.

Rupert ist mit Fürstgemahlin Margerit verheiratet und Vater des Kronprinzen Sieghelm.

Zu Ruperts bedeutendsten Leistungen während seiner frühen Regierungsjahre gehört die Eroberung der einstmals freien Stadt Siechenberg, wodurch er als erster siedländischer Fürst tatsächlich über den gesamten bewohnten Teil Siedlands herrscht. Außerdem ging er vehement gegen Strand- und Seeräuber vor und erließ Gesetze, wonach es allen Einwohnern und Reisenden auf der Insel erlaubt ist, zu ihrer Verteidigung Waffen jeder Art zu tragen.

In späteren Jahren wandelte sich Ruperts Image immer mehr vom Kriegsfürsten zu einem Mäzen der Künste. So gelang es ihm in seinem 23. Regierungsjahr, die Bardenakademie Airikas Traum auf Siedland anzusiedeln. In letzter Zeit übergab Rupert seinem Sohn, dem Kronprinzen Sieghelm, immer mehr Amtsgeschäfte, behält jedoch bei wichtigen Angelegenheiten stets das letzte Wort.

Wappen

Ruperts Wappenschild gleicht dem seines Großvaters Wiegald, der seit jeher das fürstliche Wappen Siedlands darstellt: Gespalten von Schwarz und Silber, darauf zwei Zackenbalken in verwechselten Farben. Von den Wappen seiner Vorgänger unterscheidet sich Ruperts Wappen durch eine individuelle Helmzier: Zwei Arme in schwarzen Ärmeln, auf den Handflächen eine silberne Jakobsmuschel haltend. Die Helmdecke ist innen silbern, außen schwarz.