Siechenberg

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit dem fiktiven Land Siedland, das zum Rollenspiel-Hintergrund der LARP-Con-Reihe Airikas Traum gehört.

Siechenbergs Lage auf der Insel Siedland
Wappen des derzeitigen Herrn von Siechenberg, Ritter Ignaz von Pfahlbach

Das Dorf Siechenberg liegt an der Südküste von Siedland.

Bis in die frühen Jahre von Ruperts Regierungszeit war Siechenberg eine freie Stadt und wurde von einem demokratisch gewählten Stadtrat regiert. Konflikte mit dem Fürstentum, das Anspruch auf die ganze Insel erhob, hatte es immer gegeben; nun eskalierte dieser in offenem Krieg. Siechenberg wurde von fürstlich-siedländischen Truppen, die zum Teil aus Rittern und Bauern, zum Teil aber auch aus mittelländischen Söldnern bestanden, erobert und dem Reich einverleibt. Die Sichelburg über der Stadt wurde geschliffen, der Stadtrat abgesetzt und das Adelsgeschlecht von Siechenberg entmachtet. Der adelige Söldnergeneral Ignaz von Pfahlbach aus den Mittellanden erhielt die Ländereien als Lehen.

Bis heute gelten die Siechenberger als aufrührerisch. Von Pfahlbach und der Fürst greifen hart gegen Aufwiegler durch.

Im Norden des Dorfs befindet sich der Monsee, um den sich einige Sagen und Geschichten ranken.