Steinerner Kopf

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit dem fiktiven Land Siedland, das zum Rollenspiel-Hintergrund der LARP-Con-Reihe Airikas Traum gehört.

Der steinerne Kopf am Oberlauf der Trulle nahe der Akademie. Hier sieht man auch einige kleine Gaben, die Siedländer und Gäste der Akademie zum Kopf gelegt haben.

Im Wald am Oberlauf der Trulle in der Nähe des alten Akademiegebäudes befindet sich ein alter, verwitterter Kopf aus Stein.

Herkunft des Steinkopfes

Der steinerne Kopf steht schon sehr lange im Wald und ist daher stark verwittert. Gesichtszüge oder auch die Form der Ohren, an denen man vielleicht ein Volk hätte erkennen können, sind daher nicht mehr zu erkennen. Es wird vermutet, dass der Kopf von einer vergangenen Zivilisation, die es einst auf Siedland gab, aus einem Steinblock gemeißelt wurde. Welchem Zweck er diente, ist ebenso rätselhaft wie das Schicksal jener ersten Siedler.

Theorien zum Kopf

Viele Siedländer glauben, der Kopf würden eine alte Gottheit oder einen Geist darstellen. Um diesen gnädig zu stimmen, um etwas zu bitten oder ihm zu danken, werden oft kleinere Gaben zu dem Kopf gelegt. Oft findet man daher Blumensträuße und -kränze, Saphirschneckenhäuser oder auch Obst und Münzen bei dem Kopf in der Nähe der Akademie. Andere Siedländer sind jedoch der Meinung, der Kopf hätte wie die anderen Hinterlassenschaften aus der ersten Besiedelung der Insel keine Bedeutung mehr für das Hier und Jetzt. Wieder andere sind überzeugt, er würde Pech bringen und sollte lieber in Ruhe gelassen werden.

Verstecktes Fach im Steinkopf

Im Jahre 24 Rupert entdeckten Gäste der Akademie im Sockel des Kopfes ein verstecktes Fach, in dem sich ein kleines Büchlein befand. Dieses handelt von einer Expedition in den Westen der Insel und kann in der Akademiebibliothek gelesen werden, Teile des Textes sind allerdings nur schwer leserlich. Das Buch ist jedoch wesentlich jünger als der Steinkopf.

Weitere steinere Köpfe auf Siedland

Gerüchteweise gibt es noch weitere steinerne Köpfe auf Siedland, einer solle sich beispielsweise irgendwo in den Sümpfen befinden.