Wiegaldstage

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit dem fiktiven Land Siedland, das zum Rollenspiel-Hintergrund der LARP-Con-Reihe Airikas Traum gehört.

Die Wiegaldstage sind mehrere Feiertage im Herbst, an denen sich die Siedländer gegenseitig zu Wettbewerben aller Art herausfordern können. Diese Tradition geht zurück auf Fürst Wiegald, der nach dem Bürgerkrieg die Ritter in sportlichen Wettkämpfen antreten ließ, um die Lehen unter ihnen zu verteilen, ohne, dass es zu Streit unter ihnen komme.

Wiegaldstage an der Akademie

Auf den internen Treffen der Bardenakademie Airikas Traum wurden auch schon einige Male die Wiegaldstage begangen. Die Akademiemitglieder brachten zu Beginn Gegenstände mit, den sie verschenken wollten. Diese Geschenke wurden zunächst eingesammelt und zur Seite gelegt. Weiterhin erhielt jedes Mitglied eine Schnur mit 5 Holzperlen, die es galt zu vermehren. Forderte man jemand anderen zu einem Wettstreit heraus, konnte man Perlen einsetzen, der Gewinner des Wettstreits erhielt dann die eingesetzten Perlen des oder der Verlierer. Die Wettbewerbe konnten beispielsweise Wettrennen, Auf einem Bein stehen oder auch Wer am längsten still ist und Schere, Stein, Papier sein, alles also, was man sich vorstellen konnte. Auch durch Sonderaufgaben wie "Lerne ein neues Gedicht" oder "Sprich mit allen Anwesenden für mehrere Minuten" konnte man Perlen dazugewinnen. Wer am Ende die meisten Perlen hatte, durfte sich sodann als Erste oder Erster eines der Geschenke aussuchen.