Omlamm

Aus Airikas Traum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielhintergrund: Dieser Artikel befasst sich mit der fiktiven Bardenakademie Airikas Traum, die zum Rollenspiel-Hintergrund der gleichnamigen LARP-Con-Reihe gehört.

Omlamm ist ein druidischer Heiler, der als Secretarius den Akademieleiter in der Organisation der Tage der offenen Tür und der Planung der Vorlesungen unterstützt.

Herkunft und Geschichte

Omlamm wurde als Sohn einer Jägerin und eines Hirten auf Geredar, einer kleinen Insel im nördlichen Meer, geboren. Als Kind fand er ein verlassenes Heiligtum des Erdvaters und begann die dortigen Schriften zu lesen. Auf diese Weise zu einem Anhänger des Erdvaters geworden war für ihn in der Heimat, wo der Glaube an den Erdvater nicht mehr beachtet wurde, kein Platz mehr und er beschloss, in die Welt zu ziehen. Auf seinen Reisen fand er weitere Diener des Erdvaters, die sich Druiden nannten, und blieb einige Jahre, um zu lernen und ihre Aufzeichnungen zu studieren.

Leben und Wirken

In den folgenden Jahren bereiste er hauptsächlich in den Südlanden diverse Länder und bemühte sich, wo immer möglich, mäßigend, schlichtend einzugreifen, um Missverständnisse, Konflikte und Blutvergießen zu vermeiden. Dass man sich mit dem Versuch, den „Feind“ zu verstehen und Ungerechtigkeiten anzuprangern, besonders unter den Mächtigen und Kriegstreibern nicht nur Freunde macht, erfuhr er vielerorts. In Aarun, einem Freiherrentum im Lande Talainth, wo ihn eine lange Freundschaft mit dem Freiherren verbindet, hatte er zwischenzeitlich eine neue Heimat gefunden und war dort als Hüter der Wälder damit betraut, zwischen den ansässigen und teils magischen Wesenheiten, den ursprünglichen Stämmen und den Siedlern zu vermitteln und Konflikte zu lösen.

Umzug nach Siedland

Nachdem die Akademie Airikas Traum im Jahre 23 Rupert ihre Heimat aus Aarun nach Siedland verlegt hatte, blieb er noch einige Zeit in Aarun um seine Dienstpflichten zu erfülllen und siedelte nach der Hochzeit mit Antarys Sequoya Eichenpfeil und der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter ebenfalls nach Siedland über. Hier wohnen sie nun in einem Baumhaus auf halber Strecke zwischen der Akademie und Klarbach mitten im Wald.

Siedländer

Zur Erreichung des Rechts auf Bürgerschaft in Siedland verlangt das Gesetz, das ein Neubürger Jahr und Tag auf Siedland in Lohn stehen muß. Da sich kein Heiler fand, der einen weitern Heiler anstellen wollte, bot ihm der damalige Akademieleiter Chrysanthios in Jahre 25 der Herrschaft Ruperts eine Stelle als Secretarius an.
Nach dem Erhalt der Bürgerrechte übernahm er im Jahr 26 Ruperts den seit Jahren verwaisten Posten des Heiler von Klarbach. Die Wohnung über der Heilerstube wurde von Ihm jedoch nur selten genutzt.
Seit dem Jahre 32 Rupert bewohnt Grid Freydisdottir, die von Omlamm als Heilersgehilfin eingestellt wurde, die Wohnung über der Heilerstube.
Trotz seiner Tätigkeiten als Heiler ist Omlamm, speziell an den Tagen der offenen Tür, immer noch für die Akademie tätig und hin und wieder auf Reisen anzutreffen.