Bardenakademie Airikas Traum
Home Meister und Schüler Infos Galerie Kontakt


Airikas Traum 18:

Anmeldung im Losverfahren

Liebe Besucher:innen von Airikas Traum,

die Vergabe der raren Teilnahmeplätze für unsere AT-Con wird 2024 erstmals durch das Los entschieden.
Alle Personen, die sich innerhalb des Anmeldezeitraums vom 15.12.2023 bis 14.01.2024 über unsere Homepage anmelden, haben die Chance, dabei zu sein.
Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden wir unter allen Namen im Lostopf die Plätze verlosen und euch dann binnen weniger Tage Bescheid geben, ob ihr teilnehmen könnt.

Wie melde ich mich an?

- Als Einzelperson
Für dich ändert sich wenig. Du gibst bis zum 14.01.2024 deine Daten auf unserer Homepage an, bestätigst die Datenschutz- und Teilnahmebedingungen und erhältst eine Mail zur Bestätigung, dass du für das Losverfahren registriert bist.

- Mit Minderjährigen:
Bei der Anmeldung hast du die Möglichkeit, die Daten von Minderjährigen in deiner Begleitung mit anzugeben. Das gilt sowohl für deine eigenen Kinder als auch für andere Minderjährige, für die du auf unserer Con die Aufsicht und Verantwortung übernimmst.

Alle Minderjährigen, die du auf diesem Weg angemeldet hast, kommen zusammen mit deinem Namen in den Lostopf. Wenn das Los für dich entscheidet, bekommst du auch die Zusage für die angemeldeten Minderjährigen.

Minderjährige können sich nur über eine volljährige Aufsichtsperson für Airikas Traum 18 anmelden. Weitere Infos zur Teilnahme von Minderjährigen findest Du hier:

- Als Gruppe:
Diese Option ist für Situationen gedacht, in denen mehrere volljährige Personen gemeinsam an unserer Con teilnehmen möchten und dies nur können oder wollen, wenn auch die Anderen eine Zusage erhalten. Sie richtet sich beispielsweise an Partner:innen, an Zelt- und Fahrgemeinschaften oder an LARP-Gruppen, die einen gemeinsamen Conbesuch planen.

Ablauf: Eine Person aus der Gruppe meldet sich auf dem normalen Weg über unsere Homepage an. Zusätzlich zu den eigenen Daten gibt sie Vornamen und E-Mail-Adressen der Partnerperson(en) oder anderer Gruppenmitglieder an.
Diese erhalten eine Mail mit Link zu unserer Anmeldeseite: Folgen sie diesem Link, wird ihre Anmeldung automatisch der ersten angemeldeten Person zugeordnet. Dabei können sowohl die erste angemeldete Person als auch diejenigen, die sich über den Einladungslink angemeldet haben, Minderjährige unter ihrer Aufsicht mit anmelden (siehe oben).

Alle Personen, die auf diesem Weg als Gruppe angemeldet wurden, erhalten ein gemeinsames Los im Lostopf. Dementsprechend erhaltet ihr alle gemeinsam die Zu- oder Absage. So ist ausgeschlossen, dass z.B. ein:e Ehepartner:in einen Teilnahmeplatz bekommt und die andere nicht.

Durch die Anmeldung mehrerer Personen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass euer Los gezogen wird, nicht. Es bringt also für den Einzelnen keine Vorteile, möglichst viele Anmeldungen auf diesem Weg zusammenzufassen. Nutzt diese Option deshalb nur, wenn ihr in jedem Fall nur gemeinsam teilnehmen könnt und wollt.

Kann ich mich mehrfach anmelden, um meine Chancen zu erhöhen?

Kurz und bündig: nein.

Etwas ist schiefgelaufen! Was nun?

Dieses Anmeldeverfahren ist neu, sowohl für euch, als auch was die technische Umsetzung angeht. Sollte etwas nicht geklappt haben – zum Beispiel weil ihr vergessen habt, die E-Mail-Adressen von Gruppenmitgliedern anzugeben – schreibt uns bitte an. Wir suchen dann gemeinsam nach Lösungen.

Ich habe mich registriert - wie geht es weiter?

Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden wir so schnell wie möglich die Auslosung durchführen. Ihr erhaltet dann binnen weniger Tage per E-Mail die Zu- oder Absage. Nun erfahrt Ihr auch, ob ihr einen der Hausplätze bekommen konntet oder ob wir euch stattdessen nur einen Zeltplatz anbieten können. Weitere Infos zur Unterbringung gibt es hier:

Mit der Mail erhaltet ihr auch die Bankverbindung, damit ihr euren Conbeitrag überweisen könnt. Sobald dieser bei uns eingeht, ist eure Anmeldung abgeschlossen und euer Platz bei Airikas Traum 18 gesichert.

Bitte überweist den Conbeitrag innerhalb von vierzehn Tagen nach Eingang der Bestätigungsmail oder gebt uns zeitnah Bescheid, falls ihr doch nicht teilnehmen wollt. Es wird sicherlich eine Warteliste mit Personen geben, die sich freuen, wenn Teilnahmeplätze frei werden und sie nachrücken können.

Ich habe eine Absage erhalten. Besteht die Chance, nachzurücken?

Gebt uns in diesem Fall bitte Bescheid, wenn ihr auf unsere Nachrück-Liste gesetzt werden wollt. Sollten noch Teilnahmeplätze frei werden, weil jemand abgesagt hat, können wir euch möglicherweise kurzfristig noch einen Platz anbieten.

Der Anmeldezeitraum ist verstrichen. Kann ich trotzdem auf die Warteliste?

Ja. Schreibt uns dafür eine Mail an orga[at]airikas-traum.de. Sollte noch ein Platz für euch frei werden, geben wir euch Bescheid. Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass beim Nachrücken die Personen Vorrang haben, die sich innerhalb des regulären Anmeldezeitraums angemeldet und dementsprechend am Losverfahren teilgenommen haben.

Wieso diese Änderungen?

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Nachfrage nach Teilnahmeplätzen das Angebot deutlich übersteigt. Teilweise war die Con nur Minuten nach Öffnung der Anmeldung bereits ausgebucht. Wer nicht genau zum angekündigten Zeitpunkt vor dem Rechner sitzen und sofort seine Daten eingeben konnte, hatte kaum eine Chance, dabei zu sein. Dies war auch ein Nachteil zum Beispiel für Eltern mit Kindern, da deren Dateneingabe naturgemäß länger dauert.

So sehr wir uns über die hohe Nachfrage freuen, waren wir mit diesem Zustand nicht zufrieden. Und er war auch der am häufigsten angesprochene Kritikpunkt seitens der Teilnehmer:innen. Wir werden auch weiterhin nicht allen, die kommen möchten, die Teilnahme ermöglichen können; aber wir hoffen, dass wir so allen die Chance geben und zugleich den Zeitdruck nehmen können.

Ob wir dieses oder ein ähnliches Konzept auch in den Folgejahren anwenden werden, hängt davon ab, ob es sich 2024 bewährt. Wir freuen uns auf euer Feedback!